Traditionen im Buddhismus


Auf dem Grundgerüst des Buddhismus aufbauend, den Vier Edlen Wahrheiten, gab der Buddha viele Unterweisungen zu den verschiedensten Themen und Lebensfragen. Die großen buddhistischen Traditionen legen unterschiedliche Schwerpunkte und sind stark regional und kulturell geprägt.

Diese Vielfalt an Lehrdarlegungen und Möglichkeiten der Ausübung entspricht der Vielfalt der Neigungen der Menschen.

So werden verschiedene Möglichkeiten des Geistestrainings angeboten. Welche buddhistische Tradition es aber auch sein mag, in allen wird das gleiche Ziel angestrebt: das Entfalten der inneren Fähigkeiten, das Entwickeln von Liebe und Mitgefühl, das Erlangen von Geistesruhe und Erkenntnis und letztlich das Verwirklichen der vollkommenen Erleuchtung, das volle Entfalten des jedem Menschen innewohnenden Potentials.

 

In Österreich finden Sie buddhistische Gruppen in allen Traditionen.

Ahnenfeier Nov2008 070 590

facebook: Buddhismus in Österreich