Gleich wie das Weltmeer von einem einzigen Geschmack durchdrungen ist, dem Geschmack des Salzes, ebenso auch ist diese Lehre von einem einzigen Geschmack durchdrungen, dem Geschmack der Befreiung.

AN Nikaya VIII-19

 

Vor mehr als 2.550 Jahren erwachte Siddhartha zum Buddha. Der Ort seiner Erleuchtung liegt in Bodhgaya (Nordindien). Er wollte keine neue Religion gründen, aber aus Mitgefühl mit allen Wesen begann er das Rad der Lehre zu drehen.

 

Die Lehre des Buddha enthält über 84.000 Lehrreden.

 

Der Buddhismus hat sich in vielen Gesellschaften den jeweiligen kulturellen Bedingungen angepasst. Es entwickelten sich mehrere große Traditionen im Buddhismus, die alle auf den historischen Buddha unseres Zeitalters zurückgehen.

 

Der Buddhismus in Österreich hat eine mehr als 120 jährige Geschichte, und seit 1983 ist der Buddhismus eine staatlich anerkannte Religion in Österreich.

 

Hat man sich für den buddhistischen Weg als persönliche Religion entschieden, so ist die Mitgliedschaft in der ÖBR die Möglichkeit, dies auch offiziell zu bekennen.

 

BUDDHA

 

Dharmarad

 

 

 

Das `ÖBR Dharmarad´ symbolisiert in der Mitte die Vier Edlen Wahrheiten.

 

Die 8 Speichen stellen den Edlen Achtfachen Pfad dar.

 

Die 12 Dreiecke zeigen die zwölfgliedrige Kette des bedingten Entstehens.

 

Die Dreiecksform weist hin auf die 3 Daseinsmerkmale: Vergänglichkeit, Leiden und Nicht-Selbst.

 

 

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich