signal 2024 01 25 151010 004 last last
26.01.2024

Religionsvertreter appellierten in Hofburg für den Frieden

Religion sei nicht Grundlage für Krieg und Konflikte, sondern strebe nach Frieden - darüber hat unter Vertretern von Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Hofburg Einigkeit geherrscht.

 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte sie im Zuge einer "Stunde für den Frieden" am 25. Jänner zum interreligiösen Dialog geladen. Vonseiten der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft nahmen Präsident Gerhard Weißgrab und Vizepräsidentin Erika Erber an dem Treffen teil.

 

csm 53486751400 cb4c12aaf2 o 212b9b5c1c

 

Unterschiedliche Traditionen sollen nichts Trennendes sein, sondern uns bereichern und bestärken, sagte der Bundespräsident eingangs. Frieden sei keine Selbstverständlichkeit. Die derzeitige Weltlage zeige, was passieren könne, wenn das Grundverständnis des Miteinanders zwischen Menschen nicht mehr existiere. Das sei in Österreich allerdings nicht der Fall, zeuge das Treffen doch von dem guten Verhältnis zwischen den österreichischen Religionsgemeinschaften.

 

Quelle: APA, Fotos: Carina Karlovits/HBF (1), ÖBR (1)



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich