ccbcc8a541db0ebcae1fd369d4549dfa last
23.01.2024

Laba-Brei am Bodhi-Tag für die ÖBR

Beim Besuch einer Delegation vom Fo Guan Shan Tempel im Büro der ÖBR wurde "Laba-Brei" mitgebracht und ausgeteilt.

 

Am 8. Dezember feiern die Buddhistinnen und Buddhisten in den meisten Zen-Traditionen den "Bodhi-Tag", den Tag, an dem Buddha Erleuchtung erlangte. Dabei wird „Laba-Brei“ verteilt.

 

3b4dda40dcdac27fa63f7a45c0c544ad last

 

Das ist eine Art von Reissuppe, die auf besondere Art im Tempel zubereitet und dann verteilt wird. Sie dient zur Erinnerung daran, dass der historische Buddha Shakyamuni nach sechs Jahren asketischer Praxis von einem Hirtenmädchen Milchbrei angenommen hat und damit seine Askese beendete. In der Folge erlangte er durch seine rein meditative Praxis unter dem Bodhi-Baum Erleuchtung. In Erinnerung daran wird "Laba-Brei" gegessen, um die körperlichen und geistigen Kräfte auf dem Weg zum eigenen Erwachen zu stärken.


Fotos: ÖBR



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich