VHS LINZ LAST
10.09.2023

Geschichte des Buddhismus in Österreich

RepräsentantInnen der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft geben im Wissensturm der VHS Linz an zwei Abenden im Oktober einen Einblick in die Geschichte des Buddhismus in Österreich, in seine Grundlagen sowie in seine religiöse Praxis.

„Buddhismus in Österreich: Vom Gestern ins Morgen“ am 12. Oktober 2023

Man könnte sagen, wohl nicht quantitativ, aber qualitativ hat der Buddhismus schon eine über Jahrhunderte gehende Tradition in Österreich. Anlässlich seiner 40jährigen staatlichen Anerkennung als Religion in Österreich führen der Buddhist und Historiker Hubert Weitensfelder und Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, ein dialogisches Gespräch über seine Entwicklung von damals bis zur heutigen Bedeutung.

 

Dabei soll auch ausreichend Raum gegeben werden, um das Publikum aktiv an diesem Dialog teilnehmen zu lassen.

 

Moderation: Gerhard Urban


„Buddhismus im Alltag: Wie leben BuddhistInnen?“ am 19. Oktober 2023

Erika Erber, Vizepräsidentin der Österreichisch Buddhistischen Religionsgesellschaft, gibt einen Überblick über wichtige Inhalte der buddhistischen Lehren. Im Gespräch mit Gerhard Urban, Repräsentant der ÖBR für Oberösterreich, erläutert sie was es heißt, Buddhist und Buddhistin zu sein.

 

Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen, sowie grundlegende und konfessionsungebundene Übungen der Achtsamkeit kennen zu lernen.

 

Moderation: Gerhard Urban


Termine

12. und 19. Oktober 2023, jeweils um 19.00 Uhr
VHS Linz Wissensturm, Kärntnerstraße 26, 4020 Linz, Veranstaltungssaal E.09,
Einzelkarte: € 6,-/ € 3,-/ Ö1-Club 5,-
Moderation: Gerhard Urban, Repräsentant der ÖBR für Oberösterreich
ANMELDUNG:  https://linz.to/972.x

Foto: Screenshot Flyer VHS Linz



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich