Leben & Sterben:

 

Lama Yeshe Sangmo
Fr., 11. Nov. - So., 13. Nov. 2022

Der jetzige Augenblick ist der einzige Moment in unserem Leben, den wir konkret gestalten können. Aus Vergangenem können und sollten wir viel lernen, dennoch ist es vorbei. Was die Zukunft angeht, können und sollten wir jetzt konstruktive Weichen stellen, dennoch ist sie noch nicht da. Der jetzige Augenblick jedoch ist uns zugänglich, und dies von Moment zu Moment; es ist unsere unmittelbare und direkte Erfahrung. Damit angemessen und heilsam umzugehen ist zudem die beste Vorbereitung für die Zukunft.
In diesem Seminar lädt Lama Yeshe uns dazu ein, den Augenblicken unseres Lebens bewusst und liebevoll zu begegnen und in ihnen zu verweilen. Durch spirituelle Praxis können wir lernen, auch dann im jeweiligen Augenblick zu verweilen, wenn dieser Unerwartetes und Unangenehmes enthält und auch dann die Ausrichtung auf Heilsames beizubehalten. In diesem Sinn kann sich in uns allmählich die Fähigkeit entfalten, auch den großen Unbekannten unseres Lebens, dem Sterbeprozess und dem Tod, von Augenblick zu Augenblick zu begegnen.

Lama Yeshe Sangmo wird zudem am So., um 10.00h, Zuflucht geben; auch nehmen wir gemeinsam das Bodhisattva-Gelübde.

Lama Yeshe Sangmo hat unter der Leitung von Gendün Rinpoche viele Jahre in meditativer Zurückziehung verbracht. Sie leitet ein großes buddhistische Zentrum in Möhra (Thüringen) und wir freuen uns sehr darüber, dass sie auch diese Jahr Zeit für einen Besuch bei uns findet.
Zeiten: Fr., 19.30; Sa. 15.00-ca. 21.00; So. 10.00-ca.13.00
Zufluchtnahme und Bodhisattvagelübde: So. 10.00h

Corona: wir bitten alle Teilnehmenden darum, sich kurz vor dem Seminar auf Covid19 zu testen und nur mit einem negativen Test zu kommen. Wer Symptome hat, soll bitte nicht kommen.

Anmeldung: bitte bis 25. Okt. 2022, per E-Mail an info@karma-kagyu.at
Beitrag: Dana (KKS-Wien, IBAN: AT 77 1400 0020 1078 7729, BIC: BAWAATWW) bitte mit dem Hinweis "Lama Yeshe")

Hinweis zum Thema Dana: Es kommt immer wieder die Frage auf, wieviel Dana man geben sollte. Daher hier ein paar Gedanken dazu: bei Dana handelt es sich um die Praxis von Großzügigkeit, eine grundlegende Übung im Buddhismus, aus der Freiräume und hilfreiche Möglichkeiten erwachsen. Es hat seinen Grund, warum „Geben/Großzügigkeit“ die erste der sechs Vollkommenheiten oder Paramitas ist. Dana ist keine Bezahlung, mit der wir eine Leistung entlohnen, sondern ein Ausdruck der eigenen Wertschätzung für das, was wir lernen wollen. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, sich im Loslassen zu üben. Das Dana geht zum einen an die jeweils Lehrtätigen und zum anderen an KKS-Wien für den laufenden Organisations- und Erhaltungsaufwand der Räumlichkeiten am Fleischmarkt. Mit dieser Hintergrundinformationen und der eigenen Erfahrung mit Kosten für andere Seminare, Fortbildungen usw. ist es vielleicht leichter selbst einen geeigneten Weg in Bezug auf Dana zu finden.

 

Beschreibung der Gruppe

 

Informationen zum Veranstaltungsort

Ort:  Karma Kagyü Sangha, Buddhistisches Zentrum
Adresse:  Fleischmarkt 16, Stiege 1, 2.Stock, Tür 23, 1010 Wien
Telefon:  
Website:  www.karma-kagyu.at

 

Informationen zu Vortragenden

Name:   Lama Yeshe Sangmo (Ilse Pohlan)
 buddhistische Nonne, ist Schülerin von Gendün Rinp

 

Informationen zur Kontaktperson

Name:   Gunhild Jug
 Buddhistische Praxis u. ÖBR Mitglied seit 1984
E-Mail:info@karma-kagyu.at

 

 

 

11.11.2022, 19:30 –
13.11.2022, 13:00

 

Karma Kagyü Sangha, Buddhistisches Zentrum
Wien

 

Vortragende:
Lama Yeshe Sangmo (Ilse Pohlan)

 

Information & Anmeldung:
Gunhild Jug

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich