- AKTUELLES
- 13.10. Tag der Offenen Tempel
- Achtsames Wirtschaften
- Buddhismus konkret
- Buddhistische Jugend
- Gefangenenbegleitung
- Krankenbegleitung
- International
- Interreligiös
- Mobiles Hospiz
- ÖBR Gruppen
- ÖBR Porträts
- ÖBR Präsidium
- ÖBR Veranstaltungen
- Vesakh Feiern
- ÖBR Zeremonie
- Religionsunterricht
- Tiere
- Umwelt
Verleihung des Internationalen Outstanding Women in Buddhism Award an Ursula Lyon
Jährlich wird zum Internationalen Frauentag am 8. März durch die International Women’s Meditation Center Foundation die Auszeichnung Outstanding Women in Buddhism Award (OWBA) an buddhistische Frauen verliehen.
Der Preis geht an Frauen, die sich in verschiedenen Bereichen in außergewöhnlicher Weise engagieren, sei es in gesellschaftlicher Hinsicht, in der Verbreitung der buddhistischen Lehre oder auch in der Meditationspraxis. Ins Leben gerufen wurde der OWBA vor mehr als zwanzig Jahren durch zwei buddhistische Nonnen, die thailändische Bikkhuni Rattanavali und die amerikanische Bikkhuni Dr. Lee.
In diesem Jahr wurde die 96-jährige Yoga- und buddhistische Meditationslehrerin Ursula Lyon zusammen mit dreißig weiteren Preisträgerinnen aus Asien, den USA und Europa im Miao Guang Zen Temple in Taiwan mit dem OWBA geehrt: https://www.youtube.com/watch?v=HNWl4-lUXqE
Stellvertretend für sie nahm ihre Enkelin Kimberley Lyon die Auszeichung entgegen: https://sampadasangha.com/2024/03/12/eine-ehrung-als-aelteste-buddhistische-lehrerin/
Ausgezeichnet wurde Ursula Lyon von einem internationalen Komitee von Nonnen und Gelehrten als Pionierin des Yoga und des Buddhismus im Westen sowie als eine der führenden westlichen Dhamma-Lehrerinnen: https://iwmcf.net/award/2024/9.
Auch in ihrem hohen Alter unterrichtet Ursula Lyon regelmäßig im Buddhistischen Zentraum am Fleischmarkt in Wien und hält Seminare und Retreats in Österreich und anderen europäischen Ländern.
Mehr über ihr Leben und Wirken ist nachzulesen in dem Buch „Von Buddha berührt“, das im Herbst 2023 im Jhana Verlag erschien, sowie im Wikipedia-Artikel über Ursula Lyon.
Die ÖBR Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft gratuliert herzlich!
Screenshot: OWBA