- AKTUELLES
- 13.10. Tag der Offenen Tempel
- Achtsames Wirtschaften
- Buddhismus konkret
- Buddhistische Jugend
- Gefangenenbegleitung
- Krankenbegleitung
- International
- Interreligiös
- Mobiles Hospiz
- ÖBR Gruppen
- ÖBR Porträts
- ÖBR Präsidium
- ÖBR Veranstaltungen
- Vesakh Feiern
- ÖBR Zeremonie
- Religionsunterricht
- Tiere
- Umwelt
Religionsgemeinschaften vereint in der Zukunftsallianz
Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft verlangt breiten Dialog über alle Religionen hinweg.
Angesichts der drängenden Herausforderungen unserer Zeit – Klimakrise, kriegerische Konflikte in Europa und soziale Ungleichheiten – blicken viele Menschen in Österreich mit Sorge in die Zukunft. Was fehlt, ist eine positive Vision für die Zukunft. Genau diese erstellt die Zukunftsallianz mit der Mitte der Gesellschaft derzeit und hat dabei alle Glaubensgemeinschaften in Österreich auf ihrer Seite. Diese sprachen sich Ende Mai für den breiten Dialog zugunsten einer lebenswerten Zukunft in den nächsten Jahren aus.
Dazu Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft: “Der Buddhismus kennt keinen Schöpfergott, da das buddhistische Weltbild von wechselseitiger Bedingtheit und untrennbarer Verbundenheit von allem mit allem ausgeht. Schon daraus ergibt sich eine große, nicht delegierbare Eigenverantwortung für all unser Handeln. Es geht darum, zu erkennen, wie die Dinge wirklich sind und um einen wertschätzenden Umgang von und mit Mensch, Tier und Natur. Wichtige Mittel dafür sind Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen und ein konstruktiver Dialog. Die komplexen Herausforderungen, vor denen wir stehen, brauchen für ihre Lösungen sehr viel Wissen, Geduld, Empathie und Wohlwollen von allen von uns. Die Zukunftsallianz kann dafür den Boden bereiten.”
Mehr Info: https://klimavolksbegehren.at/zukunftsallianz/
Im Bild v.l.n.r.: Sunil Narula, Christian Kdolsky, Sprecher der Zukunftsallianz, Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Michael Chalupka, Bischof der Evangelischen Kirche, Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, Markus Gerhartinger, Umweltbeauftragter der Erzdiözese Wien, Schlomo Hofmeister, Rabbiner der Israelitischen Religionsgemeinschaft, Kathrin Pauser, Sustainability Lead bei Ketchum. Copyright: Katharina Fröschl-Roßboth