Brenner Graz
29.11.2024

Interreligiöse Fachtagung Graz setzt kraftvolles Zeichen für den Frieden

Unter dem Titel "Religionen - Friedenspotenzial oder Konfliktfaktor" versammelten sich im Grazer Rathaus am 19. und 20. November 2024 WissenschaftlerInnen, ReligionsvertreterInnen und zahlreiche Interessierte zur jährlichen Fachtagung.

 

Dabei wurde ein kraftvolles Zeichen gesetzt: Der Interreligiöse Beirat überreichte Bürgermeisterin Elke Kahr eine gemeinsame Erklärung zum Erhalt und zur Förderung des Friedens.

 

Fachtagung alle

 

Diese feierliche Übergabe durch Inge Brenner (Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft) und Lilian Suppan (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) soll die Entschlossenheit seitens der Grazer Religionsgemeinschaften unterstreichen, aktiv für ein friedliches Zusammenleben einzutreten und Verantwortung für die Gemeinschaft in der Stadt Graz zu übernehmen.

 

Inge Brenner betonte die Notwendigkeit, Solidarität proaktiv zu organisieren, „denn nur im Einander-Begegnen können wir Brücken schlagen“.

 

Die Initiative wurde vom Interreligiösen Beirat der Stadt Graz angestoßen, der 2006 gegründet wurde. Dieses Gremium berät die Bürgermeisterin in Fragen des interreligiösen Dialogs und setzt sich für ein friedliches Zusammenleben aller Glaubensgemeinschaften ein.

 

Die von Community Spirit und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum organisierte zweitägige Fachtagung stieß auf großes Interesse und war ausgebucht.

 

Fotos: © The Shubidu Quartet



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich