- AKTUELLES
- 13.10. Tag der Offenen Tempeltür
- Achtsames Wirtschaften
- Buddhismus konkret
- Buddhistische Jugend
- Gefangenenbegleitung
- Krankenbegleitung
- International
- Interreligiös
- Mobiles Hospiz
- ÖBR Gruppen
- ÖBR Porträts
- ÖBR Präsidium
- ÖBR Veranstaltungen
- Vesakh Feiern
- ÖBR Zeremonie
- Religionsunterricht
- Tiere
- Umwelt
Fachtagung: Buddhismus an Schulen
Die Akademie der Weltreligionen und die Religionspädagogik der Universität Hamburg veranstalteten vom 18.11. – 19.11.2021 eine Fachtagung zum Thema: „Buddhismus an Schulen: Bestandsaufnahme und Perspektiven“.
Dazu lud Prof. Dr. Carola Roloff, Gastprofessorin für Buddhismus und Dialog an der Universität Hamburg, die Institutsleiterin des Buddhistischen Instituts der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems ein. In ihrem Impulsreferat stellte Karin Ertl den konfessionellen buddhistischen Religionsunterricht in Österreich vor.
Neben vielen weiteren internen Vorträgen und einem öffentlichen Teil zu religionssoziologischen, religionspädagogischen und bildungstheoretischen Überlegungen, stand bei dieser Fachtagung in Hamburg die gleichberechtigte Teilnahme der Buddhistinnen und Buddhisten am dialogischen „Religionsunterricht für alle“ im Vordergrund.
Der rege Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen wie auch mit Regionalpolitikern ließ am Ende der Tagung mehr Offenheit gegenüber den Herausforderungen für Buddhistinnen und Buddhisten spüren.
Redaktion: Manfred Krejci, Foto: ÖBR