
sKu-mNyé ist ein System von Körperübungen aus der Aro gTér-Linie, das dem Dzogchen Long-dé zuzuordnen ist.
Genau angeleitete Bewegungen und Phasen der Meditation wechseln einander ab. Das Spektrum der Übungen reicht von subtilen, einfachen Bewegungen bis hin zu fordernden Bewegungsabläufen, die Kraft, Ausdauer und Kondition verlangen und fördern. Aufgrund der Vielfalt innerhalb der 111 Übungen ist diese Praxis für Menschen mit ganz unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen geeignet – die Bandbreite der persönlichen Praxis reicht von sanfter Mobilisierung bis hin zu einem intensiven Training für Bewegungsapparat und Herz-Kreislauf-System.
Die Wirkung einer regelmäßigen Praxis des sKu-mNyé ist vielfältig: Zum einen bieten die Übungen einen dringend nötigen Ausgleich zu sitzenden beruflichen Tätigkeiten oder zu langen Phasen der Sitzmeditation im Retreat. Zum anderen berichten Praktizierende von ungeahnter Beweglichkeit, Vitalität, Klarheit und Lebensfreude. Die tiefste und eigentliche Wirkung dieser Praxis ist jedoch, dass sie uns eine nicht-begriffliche, direkte Erfahrung unserer psychophysischen Energie und dadurch Einblicke in unseren natürlichen Zustand ermöglicht.
Bei den Terminen dieser Reihe praktizieren wir die Übungen des sKu-mNyé gemeinsam online. Auch wer sKu-mNyé zum ersten Mal ausprobiert, ist herzlich willkommen: Alle Teilnehmenden erhalten direkt in der Sitzung die nötigen Erklärungen und Demonstrationen, um die Übungen im Anschluss selbst praktizieren zu können.
Wenn Du teilnehmen möchtest, schreib bitte an [email protected], um Dich anzumelden und die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzungen zu erhalten.

