Puregg, Haus der Stille
Phönix Wolke Sangha
Tradition: Mahayana, Zen (Soto)
Das Haus der Stille, der Jakkoji – Tempel des Stillen Lichts ist seit 1989 Bestandteil des buddhistischen Lebens in Österreich. DIe Puregg Sangha ist Teil der Phönix Wolke Sangha, die auf Kobun Chino Roshi zurück geht.
Tritt über die Schwelle
und lass alles zurück.
Hier kannst Du eintauchen in die Stille die Dich zu Dir selbst führt.
Zazen, die gemeinsame Meditationspraxis als beständige Basis, leitet uns durch unser einfaches Leben, mit Blick auf das Wesentliche im Hier und Jetzt. Die Kraft der Berge und die Ruhe und Klarheit in diesem kleinen Kloster unterstützen unser tägliches Bemühen. Handlungen werden zu Praxis, die heilsam in unser weiteres Leben hinein reicht.
Das sind wir
Ein Ort der Begegnung von Ost und West in jenem heiligen Schweigen, das alle Religionen zutiefst verbindet. Im schön gelegenen Dienten am Hochkönig liegt das alte Puregg-Lehen. Vor 30 Jahren wurde die Tenne im Stil einer traditionellen Zen Meditationshalle ausgebaut und dient seither der Praxis des einfach nur Sitzens und der Stille. Formell praktizieren wir in der Soto-Zen Tradition.
In Dankbarkeit verbunden mit: bibliothek-david-steindl-rast.ch, Gratefulness.org, dankbar-leben.org, Kannon-Do.at, Kobun Sama, Stiftung Felsentor, Alle Wesen: Buddhismus & Tierschutz
Wir laden Dich ein
- An einem Seminar teilzunehmen und in den verschiedenen buddhistischen Traditionen oder christlich zu praktizieren. Meditation zu beginnen, zu vertiefen, wieder aufzunehmen, oder einfach in der Gruppe fortzusetzen.
- Zur Praxis in der Hausgemeinschaft, wenn du Puregg schon kennst und für eine oder mehrere Wochen in einer klösterlichen Tagesstruktur zu leben und während der Seminarzeiten die TeilnehmerInnen zu versorgen.
- Zur Praxis in der Küche: Du übernimmst die Puregg-Küchenleitung während eines Seminars und kannst zusätzlich stundenweise am Seminar teilnehmen. Wir bedanken uns mit einem Kurs (Hauskosten) bei dir.
- In der Hausgemeinschaft längerfristig zu leben, um den Zen-Weg praktizieren, nachdem du das Haus und die aktuelle Hausgemeinschaft kennengelernt hast. Hierfür sind Meditationspraxis und vorangegangene Aufenthalte Voraussetzung. Schreib uns ein paar Zeilen: [email protected]
Leitung
Gesamtleitung: Angelika Genshin Eller
Der Verein „Ökumenisches Haus der Stille Puregg“ ist eine Stätte der Begegnung und inneren Einkehr.
Er pflegt die Meditation, die Stille und das monastische Leben.
Gründerväter: Benediktinermönch Bruder David Steindl Rast und Zenlehrer Vanja Palmers.
Ihnen gilt unser großer Dank.
Vorstand: David Steindl Rast, Vanja Palmers, Angelika Eller, Manfred Hellrigl, Peter Pfötscher, Andrea Niemann
Hausleitung: Angelika Genshin Eller, Thomas Lohbauer, Andrea Genju Niemann (Stand Sept.2025)
Kontakt
Haus der Stille PUREGG
Berg 12
5652 Dienten am Hochkönig
Am besten erreichst Du uns per E-Mail unter [email protected]
www.puregg.at
Termine
Weitere Termine
Haus der Stille PUREGG
Alle aktuellen Seminare sind auf unserer Webseite online:
www.puregg.at
Sitzgruppen
Zu den Sitzgruppen in Österreich, Schweiz, Deutschland, UK und USA
Veranstaltungen
-
-
ThemaThemen filternWählen Sie ein oder mehrere Themen aus um die Termine zu filtern. Nutzen Sie die Leertaste um Themen zu markieren oder abzuwählen.
-
BundeslandTaxonomy filternWählen Sie einen oder mehrere Taxonomien aus um die Termine zu filtern. Nutzen Sie die Leertaste um Taxonomien zu markieren oder abzuwählen.
-
VeranstaltungsartVeranstaltungsart filternWählen Sie eine oder mehrere Veranstaltungsarten aus, um die Termine zu filtern. Nutzen Sie die Leertaste um Bereiche zu markieren oder abzuwählen.
-




