Aro gTér Sangha

Tradition: Tibetischer Buddhismus, Nyingma-Tradition (Vajrayana/Dzogchen)
Hauptlehrende: Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen

Zur Tradition

 

Die Aro gTér Sangha in Österreich gehört zur Aro gTér Linie der ältesten tibetisch-buddhistischen Nyingma-Schule. Diese Tradition beruht auf den Lehren der Buddhas Shakyamuni, Padmasambhava (Guru Rinpoche) und Yeshé Tsogyal. Ngak’chang Rinpoche wurde in den 1970er Jahren als Reinkarnation von Aro Yeshé anerkannt und von Dudjom Rinpoche, dem damaligen Oberhaupt der Nyingma Schule, zur Lehre authorisiert. Die Aro gTér-Gründung geht auf die realisierte Yogini Khyungchen Aro Lingma zurück, die in Tibet Schatzbelehrungen (gTérma) von Yeshé Tsogyal empfing.

Die Aro gTér Sangha in Österreich ist Teil der internationalen Nyingma-Organisation Sang-ngak-chö-dzong mit Sitz in Großbritannien. Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen lehren seit über 30 Jahren auch in Österreich.

Entwicklung in Österreich

Die deutschsprachigen Lamas Ngakma Déwang Pamo und Naljorpa Trak‘thung Dorje unterrichten im Raum Wien und bieten regelmäßige Belehrungen und Retreats im ganzen deutschsprachigen Raum und auch online an. Interessierte können bei ihnen direkt studieren und ihre Praxis vertiefen, etwa als „Apprentice“ – eine Ausbildungsstufe zur Intensivierung von Praxis und Studium. Ngakma Déwang ist Tibetologin, Übersetzerin und Thangka-Malerin, Naljorpa Trak‘thung lehrt seit vielen Jahren die yogischen Körperübungen des sKu-mNyé. Ngakma Déwang und Naljorpa Trak‘thung lehren als Paar. Sie sind Eltern von zwei Kindern und bekannt für ihren klaren und pragmatischen Stil, der mit viel Humor und Wärme gewürzt ist. Ergänzend bieten Naljorma Dzü’drül Pamo und Ngakpa Garwang Dorje in Wien eine regelmäßige sKu-mNyé Klasse und eine Sitzgruppe an.
Ngakma Dewang Pamo und Naljorpa Traktung Dorje

 

Unsere Praxis

Der Schwerpunkt der Aro gTér Sangha liegt auf den inneren Tantras und der Dzogchen-Lehre, der „großen Vollkommenheit“, welche die anfangslose Realisation aller Wesen betont. Die Praxis verbindet Geist, Energie und Körper und bietet eine Vielzahl von Methoden zur Verwirklichung im Sinne formaler Praxis in Verbindung mit dem Studium der Belehrungen, sowie durch Kreativität und das Kultivieren von Freundlichkeit, Offenheit und Wertschätzung für das Leben

Die Aro gTér gehört zur yogischen „weißen Sangha“, die nicht-monastisch ist und spirituelle Praxis mit dem Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft vereint.

 

Unsere Angebote

• Regelmäßige Praxis- und Meditationsgruppen in deutscher Sprache, mit englischer Übersetzung bei internationalen Formaten.
• Betreuung durch erfahrene Lehrende: Von Theorie zur Praxis – mit Anleitung und in lebendiger Gemeinschaft.
• Offener Einstieg: Interessierte sind jederzeit willkommen, mit oder ohne Vorerfahrung.

Die Praxis der Aro gTér Sangha ist besonders interessant für alle, die buddhistischeSicht, Meditation und Aktivität in Berufsleben und Familienalltag integrieren möchten. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder bei Interesse, die Gruppe kennenzulernen und mit uns zu praktizieren. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

 

Aktuelle Termine

Kontakt

Aro gTér Sangha

Praxis: Buddhistisches Zentrum: Drigung Gompa
Fleischmarkt 16 / Stiege 1 /1. Stock, 1010 Wien

[email protected]
aroterlineage.org

Aktuelle Termine

Termine Website

 

Veranstaltungen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.