Liebe Besucher:innen vom Vesakhfest in Wien 2025,

 

Hier sind unsere gemeinsamen Gebete!

 

Verehrungsformel und Zuflucht

 

NAMO TASSA BHAGAVATO ARAHATO SAMMA SAM BUDDHASA (3x)

Verehrung Ihm, dem Erhabenen, dem Reinen, dem vollkommen Erwachten

 

BUDDHAM SARANAM GACCHAMI

DHAMMAM SARANAM GACCHAMI

SANGHAM SARANAM GACCHAMI

Zum Buddha nehme ich meine Zuflucht

zur Lehre nehme ich meine Zuflucht

zur Gemeinschaft nehme ich meine Zuflucht

 

DUTlY AMPI BUDDHAM SARANAM GACCHAMI

DUTIY AMPI DHAMMAM SARANAM GACCHAMI

DUTIY AMPI SANGHAM SARANAM GACCHAMI

zum zweiten Male zum Buddha nehme ich ...

 

TATIY AMPI BUDDHAM SARANAM GACCHAMI

TATlY AMPI DHAMMAM SARANAM GACCHAMI

TATlY AMPI SANGHAM SARANAM GACCHAMI

zum dritten Male zum Buddha nehme ich ....

 

 

Herzsutra

 

Als der Bodhisattva Avalokiteshvara das tiefe Prajnaparamita ausübte, sah er klar, dass die fünf Skandhas leer sind, und verwandelte damit alles Leiden und alle Bedrängnis. "Oh, Shariputra, Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit ist nichts anderes als Form. Form ist das gleiche wie Leerheit, Leerheit ist das gleiche wie Form". Ebenso verhält es sich mit Empfindung, Wahrnehmung, Geistformation und Bewusstsein. Oh, Shariputra, alle Dinge sind durch Leerheit gekennzeichnet. Sie sind nicht geboren und vergehen nicht. Sie sind nicht befleckt, sie sind nicht rein (makellos). Sie werden nicht größer, sie werden nicht kleiner. Deshalb, oh Shariputra, gibt es in der Leerheit keine Form, keine Empfindung, keine Wahrnehmung, keine Geistformation, kein Bewusstsein, kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper, keinen Geist, keine Farbe, keinen Klang, keine Berührung, kein Geistobjekt, keine Element des Sehens, kein Element des Denkens, kein Nichtwissen noch ein Ende des Nichtwissens, kein Altern und Tod, noch die Aufhebung von Altern und Tod. Es gibt kein Leiden noch eine Ursache des Leidens, keine Auslöschung noch einen Pfad, es gibt keine Weisheit und kein Erlangen,
keine Verwirklichung, da es nichts zu erlangen gibt. Da es nichts zu verwirklichen gibt, leben die Bodhisattvas im Prajnaparamita und es gibt kein Hindernis in ihrem Geist. Da es kein Hindernis gibt, gibt es keine Angst. Indem sie das falsche Denken weit hinter sich lassen, erreichen sie vollständiges Nirwana. Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft üben Prajnaparamita und erlangen so die höchste, vollkommene Erleuchtung. Deshalb, wisse, dass das Prajnaparamita das Große Mantra ist, das Mantra der großen Weisheit, das unübertroffene Mantra, das höchste Mantra, das alle Leiden völlig auslöscht. Dies ist die Wahrheit, keine Täuschung. Deshalb, nimm das Prajnaparamita-Mantra, nimm dieses Mantra und sprich:

GATE, GATE, PARAGATE, PARASAMGATE, BODHI, SVAHA!

(O Bodhi, hinüber, hinüber, hinüber zum anderen Ufer, gelandet am anderen Ufer, Svaha!)


Widmungsgebet:
Auszug aus Shantidevas Bodhicharyavatara  

 

Die folgende Widmung ist eine der Lieblingswidmungen von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama; sie stammt aus dem 10.Kapitel von Shantidevas Bodhicharyavatara

 

Möge den Armen Reichtum zuteil werden,
Mögen die vom Kummer Ermatteten Freude finden,
Mögen die Verlorenen Hoffnung schöpfen

Sowie immerwährende Freude und Wohlergehen erfahren.

 

Möge der Regen zur rechten Zeit fallen
Und mögen die Ernten reichlich sein;
Mögen alle Medikamente Heilung bringen

Und alle heilsamen Gebete erfüllt werden.

 

Mögen alle Kranken
Schnell beschwerdefrei werden.
Mögen alle Krankheiten dieser Welt
Ein für alle Mal überwunden werden.

 

Möge allen, die sich fürchten, die Angst genommen werden,
Mögen alle Gefangenen Freiheit finden,
Mögen die Machtlosen Macht erlangen.
Und mögen die Menschen daran denken, sich gegenseitig Gutes zu tun.

 

Mögen die hilfreichen Lehren bis ans Ende von Samsara,
Niemals vom Wind der üblen Verblendungen hinweggeblasen werden,
Möge die ganze Welt stets mit Menschen gefüllt sein,
Die die Lehren verstanden haben und ihnen fest vertrauen.

 

Möge ich Tag und Nacht damit verbringen,

Darüber nachzudenken und zu untersuchen,

Wie diese Lehre in meinem Geist und dem aller Wesen

Wurzeln schlagen kann.

 

Möge das höchste Bodhicitta-Juwel,
Das noch nicht entstanden ist, entstehen und anwachsen;
Möge das, was entstanden ist, nicht abnehmen,
Sondern sich stets vermehren.

 

In dem von Schneebergen umringten Land
Bist du die Quelle allen Glücks und alles Guten;

Allmächtiger Chenrezig, Tenzin Gyatso,
Bitte verweile bis Samsara endet.

 

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