GW Eroeffnung NEU1
13.03.2023

VIDEO: 40 Jahre staatliche Anerkennung - Verantwortung leben!

„Verantwortung leben“ war die zentrale Botschaft der Eröffnungsrede von ÖBR-Präsident Gerhard Weißgrab anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der staatlichen Anerkennung des Buddhismus in Österreich.


Zum Video: https://youtu.be/VtIb7cchhMU

 

Vor 300 Gästen im Festsaal der Universität Wien gab Weißgrab zunächst einen historischen Rückblick auf die Entwicklung des Buddhismus in Österreich und präzisierte dann, was mit „Verantwortung leben“ gemeint ist: „Es hat etwas mit Selbstbestimmung zu tun. Es braucht jedoch Bedingungen, um Verantwortung leben zu können. Unter anderem braucht es Einsicht, Wissen, Verständnis, aber auch Selbstreflexion und Innenschau. Dazu gibt es im Buddhismus ein ganz wesentliches Instrument, nämlich die Meditation als ersten Schritt. Der zweite Schritt ist dann, mit dieser Praxis hinauszugehen, um allen fühlenden Wesen zur Seite zu stehen.“ Weiters wies Weißgrab in seiner Rede auf die Notwendigkeit des ständigen Dialoges hin und gab seiner Freude Ausdruck, so viele Vertreter von anderen Religionen als Festgäste begrüßen zu können. Schließlich kündigte er ein Video als Grußbotschaft von Bundesministerin Dr. Susanne Raab an, das den Gedanken des Miteinander und des Dialogs sehr gut widerspiegle.

 

Redaktion: Manfred Krejci, Foto: ÖBR



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich