- AKTUELLES
- 13.10. Tag der Offenen Tempel
- Achtsames Wirtschaften
- Buddhismus konkret
- Buddhistische Jugend
- Gefangenenbegleitung
- Krankenbegleitung
- International
- Interreligiös
- Mobiles Hospiz
- ÖBR Gruppen
- ÖBR Porträts
- ÖBR Präsidium
- ÖBR Veranstaltungen
- Vesakh Feiern
- ÖBR Zeremonie
- Religionsunterricht
- Tiere
- Umwelt
BILDBERICHT: Reges Interesse am ÖBR Vesakh-Fest in Wien
Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 28. Mai das Vesakh-Fest 2023 der ÖBR heuer erstmals nach der Corona-Pause wieder an der Friedenspagode Wien direkt an der Donau gefeiert werden.
ÖBR-Präsident Gerhard Weißgrab freute sich in seiner Begrüßungsrede, prominente Besucher und zahlreiche interessierte Gäste begrüßen zu können.
Sylvie Hansbauer, Vorsitzende der Buddhistischen Gemeinde Österreich, moderierte das Programm der gemeinsam mit dem Orden Nipponzan-Myôhôji durchgeführten Veranstaltung.
Hausherr Rev. Masunaga von Nipponzan-Myôhôji eröffnete das Programm mit einer Rezitation, der eine gemeinsame Verehrung und Zuflucht mit Maha Thero Bhante Seelawansa folgte. Gebete der thailändischen Mönche vom Buddhanuphap Tempel, das Herz Sutra von Meisterin Chueh Yen und Fo Guang Shan und vom Bodhidharma Zendo rundeten den ersten Teil ab.
Die Grande Dame des österreichischen Buddhismus, Ursula Lyon, sprach anschließend über ihre Gedanken zu Vesakh 2023 und endete mit einem Widmungsgebet aus dem 10. Kapitel von Shantidevas Bodhicharyavatara.
Es folgten vielbeachtete Darbietungen von SchülerInnen des buddhistischen Religionsunterrichts unter der Leitung von Religionslehrerin Dr. Anita Brandstätter.
Auch die Buddhistische Jugend, deren erster Kurs zur „Einführung in den Buddhismus“ soeben erfolgreich zu Ende gegangen ist, stellte ihre Aktivitäten vor.
Nach dem gemeinsamen Umrunden der Friedenspagode standen als Abschluss noch klassische indische Tänze und Yoga-Tänze von der Kairali Nikethan-Schule für indischen Tanz und Kultur aus Kerala und Schülerinnen des Dr.-Ambedkar-Gymnasiums aus Miskolc, Ungarn, auf dem Programm.
Mit einem schmackhaften Buffet und interessanten Gesprächen unter den Teilnehmern endete das gelungene Vesakh-Fest 2023 in Wien.
Redaktion und Fotos: Manfred Krejci