Das Herz-Sutra, die Essenz der Weisheit

 

Acarya Tenzin Wangpo

Di., 3. März 2020, 19.30
Mi., 4. und Do., 5. März 2020, 15.30-17.00

Das sechste der Paramitas, Prajnaparamita oder die Vollkommenheit der Einsicht, stellt das Herz der Weisheit dar, die den Kern buddhistischer Praxis ausmacht. Auf der Grundlage der anderen Vollkommenheiten wie Geben, Ethik, Geduld, Ausdauer und Meditation, liegt hier der Fokus darauf, durch tiefe Einsicht den eigenen Geist so zu transformieren, dass man sich von Täuschungen löst und die Natur aller äußeren und inneren Gegebenheiten erkennt und erfährt. Durch das Zusammenspiel der Paramitas wird man so allmählich dazu fähig, das eigene Leid und all seine Ursachen zu überwinden und sich immer umfassender zum Wohlergehen anderer einzusetzen. Milarepa, der "große Yogi Tibets", sagte einmal: "Geben bedeutet nichts anderes, als die eigene Ich-Illusion aufzugeben. Ethik bedeutet nichts anderes, als seine Falschheit aufzugeben. Geduld bedeutet nichts anderes, als sich vor der letztendlichen Wirklichkeit nicht zu fürchten. Ausdauer bedeutet nichts anderes, als nie von der Praxis getrennt zu sein. Meditation bedeutet nichts anderes, als in der wahren Natur zu verweilen und Weisheit bedeutet nichts anderes, als die wahre Natur der Dinge zu verstehen. ..." Im Herz-Sutra, das in vielen buddhistischen Traditionen ein Kernstück der Praxis ausmacht, wird diese Vollkommenheit der Weisheit prägnant und inspirierend dargestellt.

AcharyaTenzin Wangpo stammt aus Tibet und trat mit 7 Jahren in ein buddhistisches Kloster ein. Im Alter von 12 Jahren wechselte er zur Buddhistischen Diwakar Akademie in Kalimpong (Indien), um neun Jahre lang buddhistische Philosophie und Literatur wie auch English und Hindi zu studieren. Seit seinem Abschluss als Acharya, ein Gelehrten-Abschluss in Buddhistischen Studien, unterrichtet er in Indien und Europa. Er hatte eine enge Verbindung mit Shamar Rinpoche, der ihn u.a. in Meditation unterrichtete. Tenzin Wangpo hat eine besonders liebenswürdige und inspirierende Art, den Dharma zu vermitteln. Er lehrt in Englisch (mit Übersetzung ins Deutsche).

Zeiten: Di., 19.30-ca. 21.00, Mi., 15.30-ca. 17.00. Do. 15.30-ca. 17.00.
Beitrag: Euro 40,- (KKS-Mitgl. 30,-) für Dienstag bis Donnerstag
Anmeldung: bitte per E-Mail an: info@karma-kagyu.at

 

Beschreibung der Gruppe

 

 

Informationen zu Vortragenden

Name:   Acarya Tenzin Wangpo

 

Informationen zur Kontaktperson

Name:   Gunhild Jug
 Buddhistische Praxis u. ÖBR Mitglied seit 1984
E-Mail:info@karma-kagyu.at

 

 

 

03.03.2020, 19:30 – 21:00

 


 

Vortragende:
Acarya Tenzin Wangpo

 

Information & Anmeldung:
Gunhild Jug

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich